Home
Gott begegnen


MORGENGEBET.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ehre sei demVater, der mich erschaffen, Ehre sei dem Sohn, der mich erlöst, Ehre sei dem heiligen Geist, der mich geheiligt hat. Ehre sei der heiligsten und ungeteilten Dreieinigkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Zu dir erwach ich, liebster Gott.
Lehr mich stets halten dein Gebot.
Gib, dass ich lebe fromm und rein,
um ewig einst bei Dir zu sein.

Im Namen meines gekreuzigten Heilandes stehe ich auf, er wolle mich
segnen, leiten, vor allem Übel bewahren und zum ewigen Leben führen. Amen.

O Gott, du hast in dieser Nacht
so väterlich für mich gewacht.
Ich lob und preise Dich dafür
und dank für alles Gute Dir.
Bewahre mich auch diesen Tag
vor Sünde, Tod und jede Plag,
und was ich denke, red und tu,
das segne, bester Vater, du.

Beschütze auch, ich bitte dich,
o heil'ger Engel Gottes mich.

Maria, bitt an Gottes Thron
für mich bei Jesus, deinem Sohn,
der hoch gelobt sei allezeit
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.

O mein Gott und Vater, ich sage dir herzlichen Dank, dass du
mich diese Nacht gnädig erhalten und durch einen ruhigen Schlaf
gestärkt hast. Dir übergebe ich mich wieder mit Leib und Seele.
Bewahre mich am heutigen Tag vor allem Übel. Leite und führe mich, dass ich in all meinem Tun und Lassen nach deinem göttlichen Wohlgefallen lebe, jede Sünde standhaft meide und so deiner Gnade und Liebe immer würdiger werde.

Göttlicher Heiland, lass mich teilnehmen an allen heiligen Messen, welche heute auf dem katholischen Erdkreis gefeiert werden. Kehre geistigerweise in meine Seele ein und lass mich allzeit mit Dir vereinigt bleiben.

Segne und beschütze meine Angehörigen, meine Verwandten und Freunde und alle, für welche ich zu beten verpflichtet bin. Erbarme dich auch der armen Seelen im Fegfeuer.

Heiliger Geist, hilf mir mit deiner Gnade, dass ich meinen Hauptvorsatz (nenne ihn) treu halte.

Was ich habe, kommt von dir, was ich brauche, gibst du mir.
Gut bist du, du liebest mich, höchstes Gut, ich liebe dich.

ABENDGEBET.

Ich danke dir, himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen Sohn,
unsern Herrn, dass du mich diesen Tag so gnädig behütet und mir so viele Wohltaten an Leib und Seele erwiesen hast.

Bevor ich mich zur Ruh begeb,
zu dir, o Gott, mein Herz ich heb
und sage Dank für jede Gab,
die ich von dir empfangen hab.

Komm heiliger Geist erleuchte meinen Verstand, dass ich meine Sünden recht
erkenne, sie herzlich bereue und mich ernstlich bessere.

Erforsche kurz dein Gewissen!
Prüfe dich zuerst, ob du einen Tagesvorsatz gemacht und ihn ausgeführt hast.
Gib dir Rechenschaft darüber, warum du ihn nicht gehalten hast und suche
Mittel, um dich künftig vor dem Falle zu hüten. Sei überzeugt, dass  dein Fortschritt auf dem Wege der Tugend und Vollkommenheit hauptsächlich von
dieser besonderen Gewissenserforschung abhängt.

Darauf stelle eine allgemeine Gewissenserforschung an. Durchgehe kurz den
Tag und frage dich, ob und wie du gesündigt hast in Gedanken, Worten und Werken und durch Unterlassung des Guten.

Nun erwecke Reue und Leid:

O mein Gott, alle Sünden meines ganzen Lebens sind mir leid und reuen mich
vom Grund meines Herzens, weil ich dadurch deine Strafen verdient und dich, meinen besten Vater und liebenswürdigsten Erlöser, den ich über alles liebe, erzürnt und beleidigt habe.
Ich verabscheue meine Sünden und mache den festen Vorsatz, dich nicht mehr
zu beleidigen und die Gelegenheit zur Sünde sorgfältig zu meiden.

Und hab ich heut missfallen Dir,
so bitt ich dich, verzeih es mir.
Dann schließ ich froh die Augen zu,
es wacht dein Engel, wenn ich ruh.

Maria liebste Mutter mein,
o lass mich dir empfohlen sein.
dein Kreuz, o Jesu, schütze mich
vor allem Bösen gnädiglich.
In deine Wunden schließ mich ein,
dann schlaf ich sicher, keusch und rein.
Heiliger Schutzengel mein,
lass mich dir empfohlen sein,
dass mein Herz, von Sünden frei,
allzeit Gott wohlgefällig sei.

Besprenge Dich mit Weihwasser und sprich:

Vor einem schnellen und unversehenen Tode und vor allen Gefahren des
Leibes und der Seele bewahre mich Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.


GEBETE IN VERSCHIEDENEN ANLIEGEN


DIE OFFENE SCHULD.

Ich armer, sündiger Mensch
widersage dem bösen Feind,
allen seinen Eingebungen, seinem Rat und seiner Tat.
Ich glaube an Gott den Vater
und an Gott den Sohn
und an Gott den Heiligen Geist.
Ich glaube auch alles, was die heilige katholische Kirche zu glauben uns
lehrt.
In diesem heiligen, katholischen Glauben
bekenne ich Gott, dem Allmächtigen,
der seligen allzeit jungfräulichen Mutter Maria
und allen lieben Heiligen meine Sünden
und gebe mich schuldig,
dass ich von den Tagen meiner Kindheit an bis auf diese Stunde
oft und viel gesündigt habe
in Gedanken, Worten, Werken
und durch Unterlassung vieler guter Werke;
heimlich oder öffentlich,
wissentlich oder unwissentlich,
wider die zehn Gebote Gottes,
wider die fünf Gebote der Kirche,
durch die sieben Hauptsünden,
mit den fünf Sinnen meines Leibes,
wider Gott,
wider meinen Nächsten
und wider das Heil meiner armen Seele.

Diese und alle meine Sünden sind mir leid vom Grund meines Herzens.
Darum bitte ich demütig
dich, den ewigen, barmherzigen Gott,
du wollest mir deine Gnade verleihen
und mein Leben so lange erhalten,
bis ich alle meine Sünden gebeichtet und abgebüßt habe.
Lass mich deine göttliche Huld erwerben
und nach diesem irdischen Leben die ewige Freude und Seligkeit erlangen.
Deshalb klopfe ich an mein sündiges Herz
und spreche mit dem öffentlichen Sünder:
“O Gott, sei mir armen Sünder gnädig".
Amen.
 


PSALM 6

Sprich, o Herr, mich nicht schuldig in deinem Zorn,
strafe mich nicht in deinem Grimm.
Hab Erbarmen mit mir, denn ich bin schwach,
heile mich, denn mein Gebein ist erschüttert,
tief erschüttert ist meine Seele.
Du aber, Herr, wie lange noch?
Wende dich her, o Herr, entreiss meine Seele der Not.
Um deiner Gnade willen errette mich.
Ist doch im Tode niemand, der deiner gedenkt.
Und wer singt deinen Preis in der Unterwelt?
Ich bin ermattet vor Seufzen,
zur Nacht benetze ich weinend mein Lager,
und meine Tränen strömen über mein Bett.
Mein Auge dunkelt vor Traurigkeit,
wird müde, weil meiner Feinde so viele sind.
Weichet alle von mir, die ihr Unrecht tut!
Der Herr hat mein Weinen gehört,
der Herr hat mein Flehen gehört,
der Herr hat mein Beten angenommen.
Erröten sollen, in Antlitz erschrecken
all meine Feinde.
Sie sollen weichen im Nu
und schamrot werden.
 


Ich danke dir, Herr Jesus Christ,
dass du für mich gestorben bist.
Ach, lass dein Blut und deine Pein
an mir doch nicht verloren sein.

 

GEBET UM EINEN GUTEN TOD

 

O mein Herr und Erlöser,
hilf mir in der letzten, schweren Stunde
durch die starken Arme deiner Sakramente
und den belebenden Hauch Deiner Tröstungen.
Lass die Worte der Lossprechung
über mich ausgesprochen werden,
lass mich deinen Leib als Wegzehrung
und dein Blut als Bad der Reinigung empfangen,
lass durch das Öl mich salben
und zeichnen als dein Eigentum
und schließlich durch eine vollkommene Reue und Liebe
alle Makel der Sünde und ihre Strafen in mir tilgen.
Möge deine liebe Mutter Maria
sich über mich neigen,
mein heiliger Schutzengel Worte des Friedens mir zuflüstern
und deine glorreichen Heiligen mir zulächeln.
Mit ihnen und durch sie will ich
die Gnade der Beharrlichkeit erflehen
und sterben, wie ich zu leben wünsche
in deinem Glauben, in deiner Kirche,
in deinem Dienste und in deiner Liebe. Amen.

John Henry Newman (+ 1890)



GEBET FÜR DEN HEILIGEN VATER

O Jesus, du hast deine Kirche auf Petrus als auf einen unüberwindlichen
Felsen gebaut und verheißen, dass selbst die Pforten der Hölle sie
nicht überwältigen werden. Wir bitten Dich erhalte und leite unseren
Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., welchen du als rechtmäßigen Nachfolger
des Apostels Petrus der heiligen Kirche zu sichtbaren Oberhaupt
gegeben hast.
Erleuchte und stärke ihn, damit er sie allezeit weise regiere, uns alle auf dem
Wege des Heiles führe und endlich mit seiner ganzen Herde zum ewigen Leben
gelange. Amen.

 

GEBETE ZUR GOTTESMUTTER MARIA

Hilf, Maria, es ist Zeit, hilf, Mutter der Barmherzigkeit. Du bist mächtig, uns in Nöten und Gefahren zu erretten, denn wo Menschen hilf gebricht, mangelt doch die deine nicht. Nein, du kannst das heiße Fehen deiner Kinder nicht verschmähen. Zeige, dass du Mutter bist, wo die Not am größten ist. ilf, Maria, es ist Zeit, hilf, Mutter der Barmherzigkeit.

 

Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Wonne, unsere Hoffnung, sei gegrüßt. Zu dir rufen wir, verbannte Kinder Evas, zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Ausgen uns zu, und nach diesem Elend zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes. O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

 

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin. Vershmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau Maria, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Versöhne uns mit deinem Sohn, empfiehl uns deinem Sohn, stelle uns vor deinem Sohn.

 

Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein eigen sein, dein im Leben, dein im Tod, dein in Unglück, Angst und Not, dein in Kreuz und bitt’rem Leid dein für Zeit und Ewigkeit. Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein eigen sein. Mutter, auf dich hoffe und baue ich. Mutter, zu dir rufe und seufze ich. O Mutter, du Gütigste, steh mir bei, o Mutter, du Mächtigste, Schutz mir verleih. O Mutter, so komm, hilf beten mir, o Mutter, so komm, hilf leiden mir, o Mutter, so komm, hilf streiten mir, o Mutter, so komm und bleib bei mir. Du kannst mir ja helfen, du Mächtigste, du willst mir auch helfen, Barmherzigste, du musst nun helfen, du Treueste. O Mutter, der Gnaden, der Christen Hort, du Zuflucht der Sünder, des Heiles Pfort. Wer hat je umsonst deine Hilfe angefleht? Wann hast du vergessen ein kindlich Gebet? Drum ruf ich beharrlich in Kreuz und in Leid: Maria hilft immer, Maria hilft jederzeit. Ich ruf voll Vertrauern in Leiden undTod, Maria hilft immer in jeglicher Not. So glaub ich und leb ich und und sterb ich darauf: Maria hilft mir in den Himmel hinauf. Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein eigen sein, dein im Leben, dein im Tod, dein in Unglück, Angst und Not, dein in Kreuz und bitt’rem Leid, dein für Zeit und Ewigkeit. Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein eigen sein. 


GEBET ZUM HEILIGEN JOSEPH.

Gegrüßet seist du, heiliger Joseph,
gehorsam dem Heiligen Geist,
der Herr ist mit dir,
jungfräulicher Bräutigam Mariens
gebenedeit ist Jesus dein Pflegesohn.
Heiliger Joseph, Pflegevater Jesu,
bitt für uns arme Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Hail Holy Joseph,
filled with God’s graces,
the Lord is with you,
blessed are you among Gods servants
and blessed is your foster son Jesus.
Holy Joseph, foster-father of incarnate God,
pray for us sinners
 now and in the hour of our death.
 


BEWÄHRTE STOSSGEBETE.
 

Alles aus Liebe zu Gott.

Alles zur größeren Ehre Gottes - Omnia ad maiorem Dei gloriam.

Vater, nicht mein, sondern dein Wille geschehe.

Alles für dich, heiligstes Herz Jesu.

Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.

Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue auf dich.

Süßes Herz Jesu, gib, dass ich immer mehr dich liebe.

Mein Jesus, Barmherzigkeit.

Jesus, sanftmütig und demütig von Herzen, bilde mein Herz
nach deinem Herzen.

O Maria, steh uns bei, dass uns Gott barmherzig sei.

Süßes Herz Mariä, sei meine Rettung.

Heiliger Joseph, Pflegevater unseres Herrn Jesus Christus,
 Bräutigam der heiligen Jungfrau Maria,
 Schutzherr der heiligen Kirche, Patron der Sterbenden, bitt für uns.

Jesus, Maria, Josef, Euch schenk ich mein Herz und meine Seele.

Jesus, Maria, Josef, Steht mir bei im letzten Streit.

 

ZUM  PAULUSJAHR 2008 / 2009

 

Heiliger Paulus, unser Vorbild und geliebter Bruder,

erbitte uns einen starken Glauben, eine feste Hoffnung und eine tiefe Liebe
zum Herrn,

damit wir mit dir sagen können:

“Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir” (Gal 2, 20).

 

Hilf uns, Apostel zu werden,

die der Kirche mit reinem Gewissen dienen und im Dunkel der Zeit

von ihrer Größe und Herrlichkeit Zeugnis geben.

 

Mit dir preisen wir den Vater im Himmel,

der “verherrlicht werde durch die Kirche und durch Christus Jesus

in allen Generationen, für ewige Zeiten” (Eph 3, 21). Amen

(Imprimatur: Philipp Boyce, Bischof von Raphoe - Das Werk, Bregenz)